Für unsere Umwelt: Klimaschutz mit Ziel Netto-Null.

Täglich motiviert uns das Bestreben, unseren Gästen und Kund:innen ein besonderes Erlebnis in puncto Geschmack, sozialem Miteinander und Event-Vergnügen zu bereiten. Dabei sind wir stets auf den effizienten und umweltschonenden Einsatz von Ressourcen bedacht, um die Verschwendung derer so gering wie möglich zu halten und damit so umweltfreundlich wie möglich zu agieren.

 

Preis für Nachhaltigkeit

Wir sind Green Canteen

Die Auszeichnung würdigt unsere Bemühungen, unsere Speisen und Betriebsabläufe auf umweltfreundliche Weise zu gestalten. Dank eines durchdachten Konzepts und einer engagierten Umsetzung bieten CANTEEN und PAPA nicht nur köstliche Speisen, sondern auch ein nachhaltiges Essenserlebnis für unsere Gäste.

Von der Beschaffung unserer Zutaten bis hin zur Entsorgung von Abfällen – jeder Schritt wird sorgfältig geplant, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Mit dem „Green Canteen“ Nachhaltigkeitspreis erhalten wir eine wohlverdiente Anerkennung für unser Engagement und unsere innovativen Lösungen. Wir zeigen, dass Nachhaltigkeit und Genuss Hand in Hand gehen können.

Ein grünes, kreisförmiges Logo mit der Aufschrift Green Canteen. Im Inneren des Kreises befinden sich eine weiße Gabel und ein weißes Messer, die durch eine Linie getrennt sind, mit zwei kleinen blattartigen Zweigen auf beiden Seiten.

CO2-Reduktion im Fokus

Eine spürbare Senkung unseres CO2-Fußabdrucks ist unser größtes Ziel.

Ein Tortendiagramm mit vier beschrifteten Abschnitten: Veggie, Vegan (größte, blau); Fleisch (rot); Fisch (grün); Suppe & Anderes (kleinste, gelb).

Weniger Fleisch, mehr Veggie

Wir erhöhen z.B. die Anzahl der vegan-vegetarischen Gerichte bei gleichzeitiger Senkung des fleischhaltigen Angebots (hier am Beispiel in der CANTEEN). Außerdem machen wir jeden Januar beim Veganuary mit!

Reduzierung Food Waste

Wir nutzen eine KI-Plattform, mit der wir Lebensmittelverbräuche optimieren, zugleich Energiekosten senken und natürlich unnötige Lebensmittelabfälle vermeiden. So konnten wir beispielsweise den Food Waste der Überproduktion binnen eines Jahres im PAPA senken.

Too good to go

Seit September 2022 sind wir Partner von Too good to go. Am Feierabend geben wir in Magic Bags für kleines Geld Backwaren und Salate an die Lebensmittelretter ab.

Unser Versprechen Von Bio bis Regional

In unserer täglichen Beschaffung der Lebensmittel und Produkte bemühen wir uns sehr um den regionalen Bezug. Leider ist dies aufgrund der benötigten Mengen und eingeschränkten Verfügbarkeit nicht immer zu realisieren. 
Auch passen wir weitestgehend die Auswahl der Gerichte und Rezepturen an saisonal und regional wachsendes Obst und Gemüse an.

 

Eine Collage aus sieben verschiedenen Logos deutscher Lebensmittel- und Getränkemarken, jeweils mit unterschiedlichen Schriftstilen. Zu den Marken gehören Berliner Brandstifter, Gläserne Molkerei, Berliner Berg Brauerei, Spreequell, Proviant, Querfeld und Florida Eis.

Genuss ganz ohne Verpackungsmüll

Nahaufnahme von Kaffee, der in einen hellgrünen wiederverwendbaren RECUP-Becher gebrüht wird, mit zwei weiteren wiederverwendbaren Bechern, einem grünen und einem beigen, im Hintergrund unter einer Espressomaschine.

Recup

Bereits seit 2016 ist Recup unser Partner im Bereich der Heißgetränke, die wir im DELI, in der BILDBAR oder auch im CAFE als Pfandbecher anbieten.

Eine weiße Tasse mit dem Wort "awake" in fetten schwarzen Buchstaben wird mit Kaffee aus einer Maschine gefüllt. Die Reflexion der Tasse ist auf der Metalloberfläche daneben sichtbar.

Porzellanbecher

Als weitere und wirklich ästhetisch schöne Mehrweglösung haben wir zudem die Porzellanbecher im Axel-Springer-Design im Angebot. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass sie klimaneutral produziert wurden.

Eine Person in Jeansjacke hält eine runde Lunchbox aus Edelstahl, die mit bunten Lebensmitteln gefüllt ist, neben einem anderen geschlossenen Behälter auf einer glänzenden Außenfläche.

Tiffin Loop

Seit dem 4. September 2023 nehmen wir für die Einweg-Bagasse-Verpackungen eine Gebühr, die unsere Gäste dazu bewegen soll, für ihr To Go-Gericht die Tiffin als umweltbewusste Transport-Variante zu wählen.


Ein Mann mit kurzem, hellbraunem Haar und Brille, der einen hellgrauen Blazer über einem dunklen, gemusterten Hemd trägt, lächelt in die Kamera vor einem hellen Hintergrund.

„Bei 99 % der Kunden kommt es auf den Geschmack und bei 91 % auf gesundes Essen an. Genau das greifen wir mit unseren täglich wechselnden, gesunden und nachhaltigen Speisen auf.“

– Marco Roland, Leiter Gastronomie

SAUBER MUSS ES SEIN! UND ÖKOLOGISCH DAZU!

Grünes und weißes Logo des Umweltzeichens für den Nordischen Schwan, das einen stilisierten Schwan in einem kreisförmigen Design mit dem Text NORDIC SWAN ECOLABEL zeigt, der oben herum geschwungen ist.
EU Ecolabel-Logo mit grünen Blättern, einem grünen E, blauen Sternen in einem Kreis, den Worten EU Ecolabel und der Website www.ecolabel.eu auf weißem Hintergrund.

Ökologisch nachhaltig zu handeln bezieht sich aber nicht nur auf die Zubereitung von Speisen und Getränken. Selbst bei der Hygiene und der Reinigung liegt der Fokus auf Umweltverträglichkeit.

So werden unsere Küchen zweimal jährlich nach einem eigens für PACE in Zusammenarbeit mit dem Institut Marco Hofmann für Qualitätsmanagement und Lebensmittelsicherheit erstellten HACCP-Handbuch auditiert. Das Hazard Analysis and Critical Control Points-Konzept, kurz HACCP, ist ein Konzept zur Gefahrenanalyse kritischer Lenkungspunkte. 

So sollen Gefahren im Zusammenhang mit Lebensmitteln vermieden werden, die negative Auswirkungen für die KonsumentInnen haben können. Auch bei den verwendeten Reinigungsmitteln sind Haut- und Umweltverträglichkeit ein wichtiges Thema.

So verwenden wir nur Reinigungsmittel, welche nach „Euroblume“ oder „Nordic Swan“ zertifiziert sind.

Außerdem achten wir darauf, dass eine jährliche Mitarbeiterschulung zum sicheren Umgang mit Reinigungsmitteln stattfindet.

Unser blog: Wir reden nachhaltig

Ein Redner steht auf der Bühne der gv praxis-Veranstaltung und wendet sich an das Publikum. Auf einer Leinwand ist der PEPP! Marketing Award Preisträger 2025 neben bunten Wandbildern und einem Blumenarrangement.

Ausgezeichnet für Geschmack und Engagement: Wir gewinnen den PEPP! Marketing.Award 2025

Wir haben gestern den PEPP Marketing.Award 2025 für unsere Aktion mit VEGAN ROCK YOU im Rahmen des VEGANUARY gewonnen – warum, wie und mit wem, das erfährst Du hier...
Oben eine Vielfalt an grünem Gemüse, in der Mitte der Text GreenCanteen FollowUp 1 und unten ein grünes Logo mit Gabel und Messer über Blattpflanzen.

Wir sind eine noch bessere GREEN CANTEEN geworden!

Die Zertifizierung von CANTEEN und PAPA mit dem GreenCanteen-Siegel ist ein steter Optimierungsprozess. Nun gab es das Follow Up mit einer erneuten Prüfung. Und das Ergebnis macht uns stolz, denn wir haben uns noch einmal deutlich verbessert und sind somit eine "noch bessere GreenCanteen"...
Eine Person übergibt einer anderen Person in einer Schürze eine tealfarbene Too Good To Go-Tüte, während im Hintergrund auf der Theke Gebäck zu sehen ist.

Too good to go & PACE – eine aktuelle Auswertung!

Seit nun mehreren Jahren haben wir eine Kooperation mit TOO GOOD TO GO. Heute erzählen wir Euch mehr davon und vor allem wie wir damit überschüssige Lebensmittel vor dem Wegwerfen retten....

Hier arbeiten Azubis, Praktis, Köche und Köchinnen, Service­mitarbeiterInnen, Küchen­hilfen, KassiererInnen, ControllerInnen, Ein­käuferInnen, HR-SpezialistInnen und IT-ExpertInnen. Nur Du fehlst noch!

Skip to content